Die Verwendung von Multimedia in Digital Signage


Seit einigen Jahren hat das Interesse von Unternehmen an taktilen Multimedia-Lösungen deutlich zugenommen. Dies liegt daran, dass Touchscreens keine Neuheit mehr sind und jetzt überall zu finden sind. Sie erschienen auf natürliche Weise nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz, wo sie alltägliche Aufgaben erleichtern und auch zur modernen Eigenwerbung des Unternehmens eingesetzt werden. Was verbirgt sich unter dem mysteriös klingenden Slogan Digital Signage? Es handelt sich um eine synchronisierte Präsentation von Multimedia-, Informations- und Werbeinhalten über ein zentrales Netzwerk von Bildschirmen, einschließlich Touchscreens. Darüber hinaus sind die bereitgestellten Informationen auf einen bestimmten Empfänger zugeschnitten. Ein bisschen einfacher: Dies sind alles Bildschirme, auf denen Informationen oder ein Produkt angezeigt werden, beispielsweise in Einkaufszentren oder Kinos. Meistens zeigen sie das Wetter oder Informationen zu Werbeaktionen an. Warum ist es also nicht nur ein Bildschirm oder ein interaktiver Kiosk? Digital Signage basiert auf einem zentralen Content-Management-System, mit dem genau derselbe Inhalt auf mehreren Empfängern angezeigt werden kann, jedoch auf einen anderen Empfänger zugeschnitten ist. Je nachdem, wo sich der Empfänger befindet, werden maßgeschneiderte Informationen angezeigt, unabhängig davon, ob es sich um eine Sprachzone, eine Zeitzone oder nur um eine Stadt handelt. Dadurch erhält auch ein weltweit beworbenes Produkt den entsprechenden lokalen Kontext, wodurch der potenzielle Empfänger den Eindruck erweckt, dass die Werbung oder Nachricht direkt an ihn gerichtet war.

Tipp der Redaktion: Handyhüllen mit Wunschmotiv